Fork me on GitHub

Quadrofly Building a quadrocopter

9Apr/121

Motoransteuerung

Am Wochenende habe ich mich mit der Ansteuerung der Brushless-Motoren "Emax CF-2822 1200KV Brushless Outrunner" beschäftigt. Diese Art von Motoren benötigt zusätzliche Elektronik zur Ansteuerung, sogenannte ESCs (Electronic Speed Controls). Für meinen Quadrocopter benutze ich ESCs vom Typ "TowerPro w18A Brushless Speed Controller".

ESCs erwarten standardmäßig ein PWM-Signal mit einer Frequenz von 50 Hz und einer Pulslänge zwischen 1ms und 2ms. Die Pulslänge gibt dabei die gewünschte Motordrehzahl an. Zur Generierung dieses PWM-Signals verwende ich einen ATMega88, der per I2C mit dem Steuerungs-Microcontroller kommuniziert und das PWM-Signal softwareseitig erzeugt. Erste Versuche der PWM-Erzeugung kann man im obigen Video sehen.

Kommentare (1) Trackbacks (0)
  1. Hi, ich will auch einen Quadrcopter über einen RaspberryPi steuern, frage mich nun aber wie genau ich die ESCs ansteuern kann.

    Heißt ich hab 4x30A Opto ESCs. Ein Anschluss ist PWM einer gnd und einer 5v? oder wie ist das?


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.