Fork me on GitHub

Quadrofly Building a quadrocopter

14Mrz/120

RFM12BS Funkmodul Breakout

RFM12BS Breakout Board

Zur kabellosen Übertragung der Telemetriedaten des Quadrocopters habe ich mir zwei RFM12BS Funkmodule mit 433 MHz besorgt.

Da diese auf Platinen mit einem Rastermaß von 2,00 mm sind, die Quadrocopter-Elektronik aber auf 2,54 mm Lochrasterplatine aufgebaut ist, habe ich mir ein Breakout Board für die RFM12BS-Platinen gelötet. Wie das aussieht, kann man auf dem oberen Foto sehen.

Mit den beiden Stiftleisten kann man die Funkmodule zum Testen auf ein Breadboard stecken. Auf der Lochrasterplatine des Quadrocopters werden später zwei Buchsenleisten angebracht, in die das Funkmodul gesteckt werden kann. Dadurch sind sie bei späteren Umbauten der Elektronik leichter austauschbar.