Fork me on GitHub

Quadrofly Building a quadrocopter

4Mrz/120

Hallo ATMega!

Hello World (CC BY-SA 2.0 xunil96)

 

Nun ist es also soweit, nach 3 Jahren Pause habe ich beschlossen, mich wieder der Elektronik und dem Roboterbau zu widmen. Um mein neues Projekt zu dokumentieren, werde ich meinen Fortschritt in diesem Blog festhalten. Bei dem Projekt handelt es sich um den Aufbau eines Quadrocopters. Die ersten Bauteile sind bereits bestellt und die ersten Schaltpläne entworfen.

Da ich beim Aufbau von zwei Robotern bereits Erfahrungen mit Atmel-Mikroprozessoren sammeln konnte, werde ich diese auch in meinem aktuellen Projekt verwenden. Um mich wieder in die Materie einzuarbeiten, entwarf ich eine sogenannte Grundschaltung, wie sie auch im Roboternetz beschrieben ist. Zum Entwerfen der Schaltpläne verwende ich das Programm "Eagle", welches für Privatanwender als Freeware für alle Betriebssysteme verfügbar ist.

Die Grundschaltung besteht aus einem ATmega644-Mikrocontroller (IC1), einem 78S05 Spannungsregler (IC2) und einer Steckleiste zum anschließen handelsübriger ISP (ISP1). Der 20 MHz Quarz (Q1) ist für die Grundschaltung nicht unbedingt notwendig aber empfehlenswert, da der interne Taktgenerator sehr ungenau arbeitet.

Bauteile:

  • C1, C5, C6 - 100 nF Kondensator
  • C2, C3 - 22 pF Kondensator
  • C4 - 100 µF Kondensator
  • R1 - Widerstand 10 kOhm
  • Q1 - Standardquarz 20,0000-HCU49U-S
  • IC1 - ATMega644-20 PU
  • IC 2 - µA 78S05 Spannungsregler

Downloads:

Grundschaltung ATMega644
Grundschaltung ATMega644
basic.sch
Version: 1.0
690.6 KiB
736 Downloads
Details...