Fork me on GitHub

Quadrofly Building a quadrocopter

9Mrz/120

ATMega644 Entwicklungsboard

ATMega Entwicklungsboard

Zum ordentlichen Testen der für den ATMega644 entwickelten Software braucht man immer wieder eine ATMega Grundschaltung. Diese kann man natürlich auf dem Steckbrett aufbauen, dort verbraucht sie aber viel Platz. Da man die Schaltung immer wieder benötigt, werde ich mir ein ATMega644 Entwicklungsboard auf Lochraster aufbauen. Als Basis dafür dient die Grundschaltung mit MAX-232 aus dem Artikel "Let's talk about RS-232", denn die RS-232 Schnittstelle aus dieser Schaltung kann man zum debuggen der Software gut gebrauchen.

Um mir eine grobe Übersicht über die Anordnung der Bauteile auf der Platine zu verschaffen, erstelle ich regelmäßig Lochraster-Platinenlayouts. Dafür benutze ich die Open Source Software BlackBoard Breadboard Designer. Die BlackBoard-Datei der Platine sowie die Eagle-Datei des Schaltplans kann man am Ende dieses Artikels finden.

Schaltplan und Platinenlayout:

ATMega Grundschaltung mit RS-232

ATMega644 Entwicklungsboard (oben)

ATMega644 Entwicklungsboard (unten)

Downloads:

ATMega644 Entwicklungsboard
ATMega644 Entwicklungsboard
Entwicklungsboard.bb
Version: v0.1beta
50.5 KiB
768 Downloads
Details...
ATMega RS-232 Schaltung
ATMega RS-232 Schaltung
rs232.sch
Version: 1.0
715.4 KiB
808 Downloads
Details...
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.